3 Anbieter von sinnvollen Insekten-Hotels

Mauerbiene und Kollegen – sie sind überaus wichtig!

Wusstest du, dass Wildbienen neben den Honigbienen, zwei Drittel der Bestäuberleistung liefern? Sie sind somit absolut effektive und vor allem essentielle Bestäuber, aller Arten von Obst- und Ziergehölzen.

Wir in Deutschland haben 41 Hummelarten, die zu den Wildbienen gehören und so um die 560 weitere Wildbienen-Arten.

Nicht nur, dass Hummeln und eigentlich fast alle Wildbienen-Arten solitär leben, sie sind auch absolut friedliche Zeitgenossen. Was sie als Mitbewohner auf Balkonien, zum perfekten Nachbar macht.

Insektenhotels von Wildbienen Lüder

Unsinnige Insektenhotels aus dem Baumarkt!

Lieblos und mit unpassendem Nistmaterial vollgestopfte “Insektenhotels” finden sich zu Hauf in Baumärkten, Gartencentern und als DIY-Bauanleitung im Internet. 

Die meisten dieser Hotels sind unbrauchbar, unansehnlich und ausserdem nur rausgeschmissenes Geld!

Wer sich richtig gute Nisthilfen für Insekten auf seinem Balkon holen möchte, für den habe ich heute 3 Hersteller und Verkäufer von Insektenhotels, die wirklich wissen was sie tun.

3 qualitativ hochwertige Anbieter von Insektenhotels

  1. Wildbienen-Lüder (Großartige Info-Seite mit wunderschönen Nisthilfen in eigenem Shop.)
  2. Naturschutzcenter  (Große Auswahl an Nistkästen und Schutzhäuschen für Tiere aller Art mit eigenem Shop)
  3. Wildbiene.com  (Super Infoseite mit jeder Menge DIY-Bauanleitungen für Insekten-Nisthilfen)
Nisthilfe für Wildbienen von Wildbienen Lüder

Hast du schon ein Insektenhotel oder eine Art von Nisthilfe für Wildbienen auf deinem Balkon? Ich habe bis auf eines, alle meine Insektenhotels vom Wildbienen Lüder geholt. Die sind nicht nur schick, sondern werden auch in Handarbeit hergestellt. Somit kann ich aktiv nicht nur Umweltschutz betreiben, sondern unterstütze mit meinem Einkauf auch noch einem kleinen Handwerksbetrieb.

Alles Liebe und bis bald,
Deine Steffi 🍃

Besuch’ mich doch auf Instagram!

Menü